HauptseiteUnsere ZielgruppeUrsachenUnsere ArbeitZieleFörderprogrammKontaktImpressum
INPP-SAAR-LUX
Unsere Arbeit

Wie arbeiten Neurophysiologische Entwicklungsförderer (NDT/INPP©)?



Durch das INPP(Institute for Neuro-Physiological Psychologie)  in Chester/England wurde in langjähriger Forschungsarbeit ein ganzheitliches Förderprogramm für Kinder ab 5 Jahren entwickelt.
Die Förderung besteht aus einem speziellen Bewegungsübungsprogramm, welches nach eingehender Anamnese und Befunderhebung erstellt und etwa alle 6-8 Wochen aktualisiert wird. Von den Eltern unterstützt, führen die Kinder zuhause – über einen Zeitraum von ca. 1 -1,5 Jahren – täglich für etwa 5-10 Minuten ihre Übungen durch.
          
Das individuell zusammengestellte Programm trägt zur Ausreifung und Hemmung frühkindlicher Reflexe bei, um so dem Gehirn die Chance auf eine Neuorganisation  bzw. Weiterentwicklung zu geben.
Auf diese Weise können grundlegende Defizite im Gleichgewicht, in der motorischen Koordination und in der Wahrnehmung abgebaut werden, so dass dem betroffenen Kind sprachliches und schulisches Lernen erleichtert wird und es sein natürliches Lernpotential voll ausschöpfen kann.

Die Wirksamkeit dieses durch Dr. Peter Blythe und seine Mitarbeiter entwickelten Therapieansatzes wurde durch eine Doppeltblindstudie der Queens University Belfast nachgewiesen (vgl. „The Lancet“ 2/2000. Weitere Forschungsergebnisse finden Sie auf www.inpp.info).


HauptseiteUnsere ZielgruppeUrsachenUnsere ArbeitZieleFörderprogrammKontaktImpressum